Home

Neues aus dem Kulturforum im Sudetendeutschen Haus München

Jaroslav Rudiš - Im Nebel - Donnerstag 13.10.2016, 19:00 Uhr   

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Im Rahmen der Reihe "Mein Weg zu unseren Deutschen" lässt der Schriftsteller und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš (Alois Nebel) Einblicke in seine persönliche Sicht auf Geschichte und Kultur der Deutschen zu.


Seine Zuhörer nimmt er auf eine Eisenbahnreise mit: vom Böhmischen Paradies, wo er geboren ist, nach Reichenberg, wo er Deutsch und Geschichte studiert hat, nach Berlin, wo er zur Zeit lebt. Von dort aus führt er sein Publikum weiter über Prag und Pilsen ins verlassene Altvatergebirge zu einem einsamen Eisenbahner, der nachts Züge aus der Vergangenheit vor seinem inneren Auge vorbeiziehen lässt.

Die Reise führt an Orten vorbei, wo Rudiš' Romane und Geschichten spielen. Dort, wo Tschechen und Deutsche aufeinandertreffen und wo das Bier so richtig gut schmeckt ...