Home

Tschechien ist nicht nur Prag V

Burg IMG 6764 1024Burg Kunětická Hora  (Burg Kunetitzer Berg)

 

Auf den Spuren der Hussiten – ca. 7 km von Pardubice entfernt – kommt man an der herrlich gelegenen Burg Kunetitzer Berg vorbei.

 

Der Aufstieg lohnt sich schon allein wegen des grandiosen Rundblicks. Aber auch die zum Teil rekonstruierten Räumlichkeiten sind sehenswert. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde bereits Anfang des 14. Jahrhundert verlassen. 1421 besetzte Diwisch Borek von Miletin, ein Hauptmann der Hussiten, die Burg, deren Eigentümer das Kloster Opatowitz war, und baute sie aus. Ende des 15. Jahrhunderts wurde sie von den Herren von Pernstein erweitert. Im Dreißigjährigen Krieg eroberten die Schweden die Burg, verwüsteten sie und hinterließen eine Ruine.

 

Burg IMG 6766 1024

 

Burg IMG 6767 1024

 

Burg IMG 6768 1024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugang:

Vom Parkplatz ca. 10 Minuten bergauf. 

 

Öffnungszeiten: 

April, September und Oktober jeweils Sa und So von 10:00 - 16:00 Uhr

Mai - August täglich außer Mo, von 09:30 - 17:30 Uhr

 

Kontakt: 

Telefon: 00420 466 415 428

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.hrad-kunetickahora.cz