Home

Tschechien ist nicht nur Prag II

Vamberk Klöpp IMG 6734 1024Vamberk Klö IMG 6737 1024Vamberk (Waldenberg) ist ca. 4. km von Rychnov nad Kněžnou (Reichenau an der Knieschna) entfernt und befindet sich im Nordosten der Tschechischen Republik, in der Region Hradec Králové (Königgräz).

 

Der Ort wurde erstmals im 14. Jahrhundert als Burgsitz „Waldenberg" erwähnt, später als “Walmberg", gefolgt von „Wamberg", dessen Sitz die gleichnamige Herrschaft innehatte. Wegen deren Beteiligung am böhmischen Ständeaufstand (1618) konfiszierte der Kaiser nach der „Schlacht am Weißen Berg“ den Besitz und übertrug ihn an seinen Hofkriegsrat Kaspar von Gramb.

 

Seine Frau Magdalena Reichlin Freiin von Gramb war um eine Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Untertanen bemüht und hob bereits 1637 die Frondienste auf. Außerdem war sie eine große Förderin des Klöppelns.

 

In einem kleinen, aber feinen Museum kann man alte Klöppel-Arbeiten, aber auch solche der Neuzeit bewundern. Lohnenswert!